Benefiz-Motorrad-Event: Schon 113.000 Euro

Wuppertal · Zum bereits zwölften Mal fand im September 2015 die Wuppertaler Motorrad-Veranstaltung "EnduroTour statt. Sie ist seit Jahren vollkommen überbucht und in der Szene längst kein Insidertipp mehr. Was 2004 mit einer ungewöhnlichen Besichtigungstour Wuppertaler Großbaustellen für 26 Teilnehmer begann, ist heute ein ausgewachsenes Off-Road-Event mit rund 1.000 Interessenten.

Ab dem dritten Jahr begannen die Veranstalter mit der Professionalisierung des Events, dessen Erlös bis heute zu 100 Prozent an karitative Einrichtungen in Wuppertal überwiesen wird. "Es begann 2006 mit kleinen Spendensummen und führte danach Jahr für Jahr zu neuen Rekorden, sodass bisher mehr als 113.000 Euro für karitative Zwecke in Wuppertal gespendet werden konnten", erzählt Organisator Martin Lietz stolz. Die eine Hälfte der Spendensumme geht jährlich an das Kinderhaus "Luise Winnacker", während der übrige Teil der Stiftung der Kalkwerke Oetelshofen vermacht wird.

Jahr für Jahr im Juni sind die 200 Startplätze binnen 20 Minuten ausgebucht. Man kann dem Event aber auch ganz ohne Motorrad und Voranmeldung beiwohnen: So gibt es Vorträge über Reisen, die in den vergangenen Jahren auf alle Kontinente der Welt führten. Für 2015 hatte beispielsweise Eddy Hau seine kostenlose Zusage gegeben. Hau hat unter anderem mehrfach an der Rallye-Dakar teilgenommen und dort bereits die Marathonklasse gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort