Hardt in China an Merkels Seite

Wuppertal · Der ehemalige Wuppertaler CDU-Vorsitzende und jetzige Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt begleitet Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihrer China-Reise. Hardt ist Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

 Jürgen Hardt.

Jürgen Hardt.

Foto: Büro Hardt

Nach der Begrüßung mit militärischen Ehren durch den chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang konzentrierten sich die Gespräche mit der chinesischen Regierung und hochrangigen Vertreten des Volkskongresses zunächst auf die Lage in Afghanistan und Syrien. Als ständiges Mitglied im Weltsicherheitsrat verwies China hier weiter auf die Notwendigkeit einer Lösung unter der Führung der Vereinten Nationen und unter Einbindung aller regionalen Akteure. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen. Insgesamt wurden Wirtschaftsabkommen in Höhe von 18,6 Euro unterzeichnet.

Jürgen Hardt MdB: "Besondere Priorität hat aus unserer Sicht der zügige Abschluss des Investitionsabkommens EU-China. Ich begrüße in diesem Kontext, dass Ministerpräsident Li Keqiang erneut zugesagt hat, den Schutz geistigen Eigentums in China sicher zu stellen." Zudem wurde auch vereinbart, dass 2016 zum Jahr des deutsch-chinesischen Jugendaustauschs werden solle.

Am Freitag besucht die Delegation der Kanzlerin auf Einladung des chinesischen Ministerpräsidenten auch dessen Heimatprovinz Anhui — eine besondere Ehre, da er bislang noch keinen Staatsbesuch außerhalb Pekings begleitet hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort