Seniorin um Ersparnisse gebracht

Am Mittwoch (28. Oktober 2015) wurde eine 84-jährige Wuppertalerin Ofer eines Trickbetrugs. Sie erhielt dabei zuvor einen Anruf einer Frau, die sie für einen Autokauf um einen fünfstelligen Bargeldbetrag bat.

Die Anruferin gab sich dabei als Bekannte aus. Ungewöhnlich an dieser Masche war, dass kurze Zeit später ein zweiter Anruf einging. Diesmal gab sich die Person als "Kriminalpolizei" aus, um weitere Informationen zu erlangen. Nachdem sich die Rentnerin durch den Anruf der angeblichen Polizeibeamtin sicher fühlte, fand die Geldübergabe statt.

Die Polizei rät mit Blick auf diesen Fall ausdrücklich zur Vorsicht und warnt davor, sich auf Geldgeschäfte mit Fremden einzulassen, Bargeld zu übergeben oder am Telefon Auskünfte über persönliche Daten zu erteilen. Ein gesundes Misstrauen bei verdächtigen Anrufen sei angebracht.

Im Zweifel sollen sich Betroffene bei der Polizei unter der Notrufnummer 110 melden. Weitere nützliche Tipps gibt es bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Rufnummer 0202/248-1801.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort