Befragung gestartet Stadt arbeitet an neuem Mietspiegel

Wuppertal · Wuppertals Hausbesitzerinnen und -besitzer bekommen wieder Post von der Stadt: Sie bittet um die Mitarbeit für einen neuen qualifizierten Mietspiegel. Die Befragung zu den aktuellen Mietpreisen startet am 4. April.

 Häuser am Arrenberg.

Häuser am Arrenberg.

Foto: Achim Otto

Die Stadt hatte die letzte Erhebung zu den in Wuppertal üblichen Mieten vor zwei Jahren veröffentlicht. Um weiter als qualifizierter Mietspiegel zu gelten, muss er nun an die Marktentwicklung angepasst werden. Er gibt eine Übersicht über die in Wuppertal üblichen Vergleichsmieten und dient als wichtige Orientierungshilfe für beide Mietparteien. Ein qualifizierter Mietspiegel wird nach wissenschaftlichen Grundsätzen erarbeitet und gemeinsam mit den Interessenvertretern von Mieterinnen und Mietern sowie Vermieterinnen und Vermietern.

Die Stadt bittet darum, bis zum 13. Mai 2022 die Rückmeldung zuzusenden. „Alle Angaben werden vertraulich behandelt und ausschließlich für die Erstellung des neuen Mietspiegels genutzt. Der Fragebogen kann online ausgefüllt werden oder aber in einem vorfrankierten Rückumschlag zurückgesandt werden“, teilt das Rathaus mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort