Bauern, Weber und Arbeiter

Die Barmer Südhöhen-Silhouette wurde lange von Gebäuden und Schornsteinen der Firma Vorwerk & Sohn und dem 1977 gesprengten Wasserturm geprägt. Der Turm stand auf dem höchsten Punkt der Stadt.

Hochbarmen war 200 Jahre die Verwaltungseinheit "Höchster Rotte" und bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts von vielen kleinen Bauernhöfen geprägt. Erst in den 1960er Jahren verschwand die Landwirtschaft mit reizvollen Bauernhäusern. In der Umgebung des "Gummidorfes" (Vorwerk stellte Vollgummireifen her) lebten viele Mitarbeiter. Auf dem Gelände des einstigen Barmer Stadions ist (noch) die Bereitschaftspolizei an der Müngstener Straße beheimatet. Inzwischen wird Lichtscheid mit dem Autokreuz identifiziert, mit viel befahrenen Straßen als Zubringer. Das historische Ortsbild musste dem Wandel der Wirtschafts-, Sozial- und Infrastruktur weichen.

Akten, Pläne, Fotografien und andere Quellen erlauben es, die Barmer Südhöhen und ihren Wandel für einen Zeitraum von 350 Jahren zu rekonstruieren. Michael Wiescher hat die Quellen gesichtet und bewahrt die Erinnerung an die "Höchster Rotte". Der Autor zeichnet die Wirtschafts- und Sozial‧struktur im 19. und 20. Jahrhundert nach.

Michael Wiescher wurde 1949 in Barmen geboren. Seine Eltern stammen aus Ur-Barmer Familien. 1953 kaufte Vater Klaus das Haus Böhler Weg 40. Michael besuchte die Marper Schule und wechselte dann ans Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium. 1963 zog die Familie nach Oberfranken. Nach seinem Abitur 1969 studierte Michael Wiescher an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Physik, Mathematik und Astronomie, nebenher Geschichte.

1986 wurde Wiescher an die University of Notre Dame in Indiana/USA berufen, wo er als Freimann Chair Professor of Physics das kernphysikalische Institut leitet. Neben seinen kern- und astrophysikalischen Arbeiten beschäftigt er sich mit Wissenschaftsgeschichte — privat mit der Geschichte der Stadt Barmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort