Weißte noch? (Nr. 3)

Unsere Serie "Weißte noch?" läuft richtig gut. Viele Leser haben uns gemailt — und wir veröffentlichen die Bilder eins nach dem anderen. Heute ist Klaus Teders an der Reihe.

Er schreibt zu seinem Foto: "Die Kohlenhandlung Peter Holzrichter & Co, kurz PH Co, dürften die wenigsten Wuppertaler kennen, doch das übergroße Logo sehen täglich Tausende, denn es befindet sich unmittelbar an einer Mauer am Wupperufer, zwischen der Schwebebahnstation Adlerbrücke und der Gesamtschule Barmen. Es gilt für mich als das Symbol der Plakatkunst, denn der damals mit der Gestaltung beauftragte Grafiker hat es perfekt verstanden, die Buchstaben des Unternehmens mit dem Geschäftsziel zu verknüpfen, indem eine stilisierte Zeche dargestellt wurde. Heute befindet sich hinter der Mauer eine Hobbywerkstatt für Autos."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort