1. Lokales

Bandenhehlerei: Juwelier bei LKA-Einsatz in Wuppertal festgenommen

LKA-Einsatz in Wuppertal : Juwelier festgenommen und 1,3 Millionen Euro beschlagnahmt

Beamte des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes haben in Wuppertal einen Juwelier festgenommen. Gegen den 54-Jährigen lag ein Haftbefehl wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Bandenhehlerei vor. Zudem wurden mehrere Schmuckgeschäfte und Wohnungen in Wuppertal und Düsseldorf durchsucht.

Hintergrund sind umfangreiche Ermittlungen der Abteilung für Organisierte Kriminalität des LKA sowie der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, die bereits im April 2019 zu der Festnahme eines Düsseldorfers führten. Dem 32-Jährigen werden mehrere Betrugsstraftaten zum Nachteil älterer Menschen zur Last gelegt. Er hatte laut Anklage zusammen mit weiteren Komplizen das aus den Taten erlangte Gold bei dem Tatverdächtigen abgegeben. Der Schmuckhändler leitete das Gold dann an die Hinterleute in der Türkei weiter.

Bei den Durchsuchungen wurde neben umfangreichen Beweismitteln auch ein Vermögen von rund 1,3 Million Euro beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.