1. Lokales

Als die „Päädsbahn“ in Wuppertal noch rollte

Es war einmal in Wuppertal : Tal-Erinnerungen: Als die „Päädsbahn“ rollte

Wuppertal-Kenner Michael Malicke hat in seinem historischen Archiv geblättert – und dieses Bild von der „Päädsbahn“, der Pferdebahn, gefunden.

Seit 1874 rollten ihre kleinen Wägelchen gemächlich zwischen Schwarzbach und Westende durchs Tal und sorgten für eine regelmäßige Verbindung der Ortsteile. Es war eine gemütliche Zeit fernab jeglicher Hektik. Und spätabends, wenn der „Lumpensammler“ auf seiner letzten Tour unterwegs war, schaute das Fahrpersonal in den Kneipen nach Fahrgästen. Die Zecher, die sonst die letzte Bahn versäumt hätten, zeigten sich mitunter spendabel und man trank gemeinsam auf die Schnelle ein letztes „Hälfken“.

Ab 1896 war es mit der „Päädsbahn“ vorbei – ihre Nachfolge übernahm die „Elektrische“, sprich die Straßenbahn. Übrigens: Immer donnerstags erinnert die Rundschau auf Facebook und Instragram an alte (Wuppertaler) Zeiten – beim „Throwback Thursday“. Sie haben auch alte Tal-Erinnerungen? Dann immer her damit - wir zeigen sie gerne! Kontakt: redaktion@wuppertaler-rundschau.de