1. Lokales

200.000 Euro für Sicherheit und einen schönen Blick

200.000 Euro für Sicherheit und einen schönen Blick

Die Stadt Wuppertal saniert ab Montag (12. Januar 2015) die Treppe im Deweerth-Wald. Sie verbindet die Elberfelder City im Bereich der Luisen- und Friedrich-Ebert-Straße über die Ottenbrucher Straße mit der Nordstadt.

Die Treppe steht Fußgängern damit drei Monate nicht zur Verfügung. Erneuert werden bis etwa Ende März die komplette Stufenanlage, die Pflasterpodeste und die Handläufe. Die Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro.

An zahlreichen Stellen hatten sich Stufenblöcke erheblich verschoben. "Unfallgefahr besteht durch Stolperkanten und unterschiedlich breite Auftrittsflächen mit Spalten. Würde die Sanierung jetzt nicht beginnen, müsste die Treppe ab sofort dauerhaft gesperrt werden", so die Verwaltung.

Der kleine Platz auf dem höchsten Punkt hat nach Ansicht des Ressorts Grünflächen und Forsten eine historische Bedeutung als Aussichtspunkt. Deshalb soll er künftig wieder "einen hervorragenden Blick von einer kleinen Aussichtskanzel Richtung Westen" bieten, heißt es. Aus diesem Grund werden einige Gehölze und Gefahrenbäume entfernt.