Sinnvolle Investition

Betr.: L 419 auf der Parkstraße, Diskussion über Tunnellösung

Auf der Homepage der Bürgerinitiative "L 419: Keine Autobahn durch Ronsdorf!" ("Aktuelles") sind die Varianten des geplanten Ausbaus der Parkstraße als Autobahn aufgelistet und mit der Variante "5" (Tunnel) ergänzt worden.

Beim Vergleich der oberirdischen Gradienten-Varianten "1" bis "4" variieren die Bewertungen von —2 bis —4 negativ, aber die Tunnel-Variante "5" mit +5 positiv — somit die optimalste Ausführung. Beim Vergleich der oberirdischen Trassen-Varianten "A" bis "G" variieren die Bewertungen von —2 bis +2, aber die Tunnel-Variante wieder mit +5 positiv und ist somit die optimalste Variante.

Fazit: Die leistungsfähigste Variante ist der Tunnel, denn es werden oberirdisch neu gebaut zwei Fahrstreifen, kein durchgehender Standstreifen, beim Tunnel vier Fahrstreifen, zwei durchgehende Standstreifen.

Wenn der Verkehr, wie in den Gutachten prognostiziert , sich mehr als verdoppelt, dann ist bei nur zwei neuen Fahrstreifen die gleiche Stau-Situation wie heute zu erwarten. Werden aber mit dem Tunnel vier Fahrstreifen und zwei Standstreifen neu gebaut, kann der zusätzliche Verkehr problemlos zur Autobahn abfließen, ohne die Ronsdorfer in ihrer Lebensqualität zu beeinträchtigen, denn die Parkstraße bleibt weiterhin ohne Einschränkungen befahrbar.

Addiert man dann noch die Behinderungen während des Baus der oberirdischen Varianten hinzu und bezieht die Umweltschäden sowie die Gesundheitsgefahren beim Betrieb mit ein, stellt man fest: Der oberirdische Ausbau der Parkstraße ist Geldverschwendung und somit sinnlos. Die Tunnellösung ist die Variante mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und eine sinnvolle, zukunftsträchtige Investition.

Joachim Wendt , Schenkstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
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