1. Leser

Rundschau-Leserbrief zu Halloween-Ritualien

Leserbrief : Eigentlichen Sinn dieses Brauches nicht begriffen

Betr.: Halloween

Dass Sitten und Bräuche aus anderen Ländern und Kulturen in Deutschland übernommen werden, ist nichts Verwerfliches und trägt zur kulturellen Entwicklung bei. Verwerflich, oder sagen wir mal „hinterfragbar“, ist die stellenweise Auslegung übernommener Ritualien.

Mir war bisher nicht bekannt, dass das Beschmieren von Autos mit Ketchup und Schokoladensoße sowie das Zerschmettern von Eiern an Wohnungsfensterscheiben zu Halloween zwingend dazugehört. Fragen wirft auch auf, dass die ausführenden Personen noch nicht mal ansatzweise Halloween-mäßig gekleidet waren.

So geschehen im Raum Wiescher-, Marienburger- und Königsberger Straße. Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen überwiegend junger Menschen vorgeht, die Lebensmittel in der heutigen Zeit derart zu verschwenden. Den eigentlichen Sinn dieses Brauches haben sie jedenfalls nicht begriffen.

Andre Jähnichen

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!