Menschen zuhören – und helfen

Ich gehörte von 1966 bis 1984 zu einer Gruppe von Elberfelder Maltesern. Wir haben nicht nur bei WSV-Veranstaltungen Sanitätsdienst geleistet.

Eine Gruppe von uns hat auch noch im Krankenhaus St. Josef Dienst geleistet. Ich habe neben meinem Beruf noch einige Sonderausbildungen im Krankenhaus absolviert, so dass ich auch alle anfallenden Stationsarbeiten erledigen konnte. Ich habe an meinen sportfreien Wochenenden sonntags von 6 bis 14 Uhr auf der chirurgische Männerstation Dienst geleistet im Namen des Malteser-Hilfsdienstes.

Es waren sehr schöne Jahre, da wir auch ein gutes Team waren. Ich kann nur jedem jungen Menschen raten, einmal im Krankenhaus oder Altersheim zu helfen: Ihr werdet merken, wie dankbar die Menschen sind, wenn man ihnen zuhört und hilft.

Udo Ubrich, Aue

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort