Kreisverkehr Mollenkotten, Einern, Gennebrecker Straße. Kuriose, gefährliche Manöver

Betr.: Kreisverkehr Mollenkotten, Einern, Gennebrecker Straße

Kurz vorweg gesagt, ich selbst bin ein großer Freund von Kreisverkehren.

Der Kreisverkehr Mollenkotten, Einern, Gennebrecker Straße ist ein sogenannter Minikreisverkehr. Im Gegensatz zu anderen, größeren Kreisverkehren ist es bei diesem Minikreisverkehr bauartbedingt möglich, die Mitte des Kreisverkehrs zu überfahren.

Laut Straßenverkehrsordnung ist dies aber grundsätzlich nicht erlaubt und wird nur in Ausnahmefällen bei sehr großen Fahrzeugen toleriert.

Am oben genannten Kreisverkehr hat es sich jedoch vermehrt eingestellt, dass mittlerweile sehr viele Verkehrsteilnehmer meinen, weniger den vorgeschriebenen Kreis zu befahren, sondern lieber die Abkürzung über die Mitte nutzen. Das wiederum hat zur Folge, dass das eigentliche Vorfahrtsrecht des im Kreisverkehr Fahrenden nicht beachtet wird, sondern es gilt, wer als Erster und Schnellster und Entschlossenster durch oder besser über die Kreisverkehrsmitte fährt, der hat gewonnen.

Ich selbst habe schon einige kuriose Situationen erlebt. Das ging soweit, dass ein Fahrzeug links neben mir im Kreisverkehr versucht hat, mich über die Kreisverkehrsmitte zu überholen.

 Ich würde mir wünschen, das sich Polizei oder Ordnungsamt einmal dieses Kreisverkehrs annehmen und die unsachgemäße Nutzung unterbinden, bevor es zu ersten tragischen Ereignissen kommt.

Frank Müller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort