Klobig, kalt und abweisend

Betr.: Döppersberg · Als Schneiderin engagiere ich mich seit 25 Jahren für das Handwerk und Nachhaltigkeit im Umgang mit Textilien. Dass ich das Thema Primark mit gemischten Gefühlen sehe, dürfte niemanden verwundern. Fast-Fashion-Textilien, bei denen sich eine Waschanleitung erübrigt, sind genauso übel wie die Bedingungen, unter denen sie produziert werden.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir die Behauptung, das Gebäude sei einer Garnrolle nachempfunden, als blanker Hohn. Aus meiner Sicht hat das Gebäude den Charme eines Luftschutzbunkers — klobig, kalt, abweisend. Ein architektonisches Ungetüm, das mit einer Garnrolle so viel zu tun hat wie Primark mit Handwerk.

Anke Schulz, Hedwigstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort