Philosophie im Wuppertaler Zoo Ist das langfristig ausbalanciert?

Betr.: „Eisbär Luka zieht aus“, Rundschau vom 5. Dezember

Mit Bedauern nehme ich zur Kenntnis, dass die Eisbärhaltung im Wuppertaler Zoo aufgegeben wird. Von Kindheit an war das Nordland-Panorama mit Seelöwen und Eisbären die erste große Attraktion, wenn man vom Eingang des Tierparks kam.

Auch mir liegt das Tierwohl am Herzen, aber ich finde es schade, dass nach Geparden und anderen Raubkatzen, Wölfen, einigen Affenarten, nun auch mit den Eisbären eine weitere außergewöhnliche Tierart fehlen wird. Damit verliert der Zoo, nach meiner Ansicht, an Attraktivität und Vielfalt.

Die Frage ist: Wenn man aus der einen Waagschale das Angebot verkleinert und die andere beim relativ hohen Eintrittspreis bleibt, ist das dann noch langfristig ausbalanciert?

Ich habe die Sorge, dass der Zoo, der eine der großen Sehenswürdigkeiten der Stadt ist, bei Weiterführung dieser Philosophie Probleme bekommen wird, sich gegenüber anderen Freizeiteinrichtungen zu behaupten.

Michael Dietz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort