1. Leser

Erfahrungen mit der Polizei : In keiner Weise hilfsbereit

Erfahrungen mit der Polizei : In keiner Weise hilfsbereit

Betr.: „Unbürokratisches Parkhaus-Team“, Rundschau-Leserbrief

Die Erlebnisse von Frau Dr. Remmel-Gortat decken sich mit meinen Eindrücken von der Polizei: Sie ist unfreundlich und in keiner Weise hilfsbereit.

Bei einer Veranstaltung des VdK Wuppertal hielt ein Polizist einen Vortrag, wie man sich als älterer Mensch verhalten soll: Er wollte uns dazu bringen, uns immer an die Polizei zu wenden. Ich sagte ihm dann aber, dass ich mich nicht an die Polizei wenden würde – auch nicht, wenn ich in großer Not wäre. Ich habe noch nie in meinem Leben die Polizei positiv erlebt.

Es waren zwar nur kleine Ding, wie zum Beispiel als man mich betrügen wollte, als man mir eine Rechnung eines Versandhandels schickte über Dinge, die ich nie nicht bestellt hatte, und andere die Ware abholen wollten. Die Polizei war die Unfreundlichkeit in Person, so dass ich mich direkt an die Staatsanwaltschaft wenden musste.

Oder man warf uns Silvesterböller ins Fenster, die Polizei wollte aber nicht kommen. Oder unsere Tochter war mit ihrem Roller gestürzt und hatte sich die Zunge gespalten, aber der Polizist, der die Straße ohne Grund absperrte, wollte uns nicht zum Krankenhaus durchlassen.

Die Polizei war uns noch nie ein „Freund und Helfer“.

Silvia Hagedorn