Was ist an „Mohr“ rassistisch? „Irrsinn der Sprachpolizei“

Betr.: „Thema verdient Diskussion mit Niveau", Kommentar zur Juso-Forderung nach Umbennenung der Mohrenstraße, Rundschau vom 25. Juli

Allmählich kann man diesen Irrsinn unserer Sprachpolizei nicht mehr ertragen:
1. Was bitte ist an dem Begriff „Mohr" rassistisch? Dieses Wort ist von dem lateinischen „maurus" (= dunkel) abgeleitet und wurde als Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hausfarbe verwendet. Was soll daran abwertend, diskriminierend oder rassistisch sein?
2. Wenn ich aus wirtschaftlicher Not in ein anderes Land auswandern oder wegen Bedrohung meines Lebens dorthin flüchten müsste und mitbekäme, dass man Leute meiner Rasse oder Nationalität als „Krauts", „Langnasen" oder was auch immer bezeichnete, so wäre meine Dankbarkeit gegenüber diesem Land, noch dazu wenn deren Bürger für meinen Lebensunterhalt und mein Wohlergehen sorgen würden, so groß, dass ich über solche Bezeichnungen, Spitznamen oder was auch immer gleichmütig hinwegsehen würde.
3. Heute haben wir die Sprachpolizei - und morgen? Die Gedankenpolizei?
Robert Petersen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort