Wuppertal-Touristik Warum Samstag geschlossen?

Betr.: Keine Urlauber-Anlaufstelle am Wochenende

In unserer Stadt häufen sich in den letzten Wochen die negativen Nachrichten (Mauer, Schwebebahn…). Gestern machten wir eine Erfahrung, die uns nicht hätte überraschen dürfen. Wir wollte ein Mitbringsel aus unserer Stadt erwerben und suchten das Tourismusbüro in der Elberfelder City auf, wohlgemerkt am Samstag gegen 11 Uhr vormittags! Fassungslos standen wir vor der geschlossenen Tür. Ein Blick auf die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr.
Passt doch ins Bild - Tourismus gerne, aber nicht am Wochenende. Während wir uns noch wunderten, kam ein Kölner Ehepaar und konnte nur staunen, von den drei weiteren Touristen, die Informationsbedarf hatten, mal abgesehen.
Unvorstellbar in einer Zeit, in der die VRR-Ticket-Besitzer am Wochenende freie Fahrt in ganz NRW haben (Ferienzeit) und künftig die Schwebebahn, als Attraktion, nur am Wochenende fährt. Da kann man sich als Wuppertaler nur noch schämen.
B. und U. Bigge

Auf diese Zuschrift hat Wuppertal Touristik inzwischen reagiert. Hier das Antwortschreiben:Herzlichen Dank für Ihren Hinweis in Ihrem Leserbrief. Wir bedauern es sehr, dass Sie und weitere Gäste am Samstag vor verschlossener Türe standen.

Uns liegt das Willkommen für unsere Gäste und den Wuppertaler sehr am Herzen! Deshalb haben wir uns im Zuge der Coronakrise den wechselnden neuen Rahmenbedingungen durch die Corona-Verordnungen flexibel und zeitnah immer wieder angepasst. Nach dem Neustart Anfang Mai und auch noch im Juni war die Nachfrage nach unseren touristischen Angeboten eher gering. Im Juli zeigte die Besucherfrequenz einen deutlichen und dauerhaften Trend nach oben. Deshalb haben wir sofort begonnen einen weiteren Maßnahmenkatalog aufzustellen und umzusetzen, um zu den gewohnten Öffnungszeiten zurückzukehren. Ab dem 1. August werden wir Ihnen und allen Gästen wieder mit unserem Service zu den Öffnungszeiten – montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr – zur Verfügung stehen.
Martin Bang, Geschäftsführer Wuppertal Marketing GmbH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort