Wuppertaler Bühnen Mit dem Handy in die Oper ...

Wuppertal · In der Oper Wuppertal gab es am Samstagabend (23. September 2017) eine "Weltpremiere", wie Intendant Berthold Schneider sagte.

 Handy an in der Oper - bis Samstag eigentlich unmöglich ...

Handy an in der Oper - bis Samstag eigentlich unmöglich ...

Foto: Rundschau

Die spielte sich jedoch weniger auf als hinter, neben und vor der Bühne ab, wo am Samstag die von Kritikern zur "besten Musiktheaterinszenierung 2016/17 in NRW" gewählte Inszenierung von Verdis "Rigoletto" in der Regie von Timofej Kuljabin gegeben wurde.

Unter dem Titel "Share your Opera" durften Besucher der Opernvorführung ihr Handy während der Vorstellung anlassen. Über eine speziell für die Wuppertaler Oper entwickelte App bekamen die Teilnehmer im Laufe des Abends alle paar Minuten Infos rund um "Rigoletto": Fotos von Kostümentwürfen, Blicke in die Proben, Informationen zur Handlung oder den Sängerinnen und Sängern sowie Videos vom Bühnenumbau sollen dabei helfen, neue Zuschauer für die Oper zu erschließen.

Und damit auch die Nicht-Operngänger davon erfahren, waren die App-Nutzer aufgerufen, aus der Vorstellung heraus unter dem Hashtag #shareyouropera zu posten.

Einzelheiten zu dem besonderen Opernabend und die Antwort auf die Frage, ob Kulturredakteurin Nicole Bolz nach dem "Experiment" zum Opernfan geworden ist, lesen Sie am Mittwoch (27. September 2017) in der Wuppertaler Rundschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort