Cragg-Retrospektive in Wuppertal eröffnet Mit Bilderstrecke: "Künstler von Weltrang"

Wuppertal · Dem bedeutendsten britischen Bildhauer der Gegenwart ist die Ausstellung "Tony Cragg. Retrospektive. Parts of the World" gewidmet, die Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf am Sonntag (17. April 2016) mit Oberbürgermeister Andreas Mucke im Von der Heydt-Museum in Wuppertal eröffnet hat.

Cragg-Ausstellung im Von der Heydt-Museum
11 Bilder

Cragg-Ausstellung im Von der Heydt-Museum

11 Bilder

Sie gibt einen Überblick über das gesamte Schaffen Craggs, beginnend mit dessen Studienzeit bis zu aktuellen Werken. "Craggs Werke sind überall auf der Welt in den zeitgenössischen Museen präsent. Sie waren im Pariser Louvre, auf der Biennale in Venedig oder der documenta in Kassel zu sehen. Für Nordrhein-Westfalen ist es ein Glücksfall, dass der gebürtige Liverpooler Cragg nach seinem Studium nach Wuppertal gekommen ist, um hier zu leben und zu arbeiten."

Einen "Künstler von Weltrang" nannte ihn Oberbürgermeister Andreas Mucke in seiner Eröffnungsrede, NRW-Staatssekretär Bernd Neuendorf lobte Craggs Kunst, "Schweres ganz leicht aussehen zu lassen". Er nannte auch im Hinblick auf die Diskussion um die Zukunft des Museums Morsbroich in Leverkusen Museen "unverzichtbare Garanten der Stadtgesellschaft", die erhalten werden müssten, um das kulturelle Gedächtnis zu erhalten und an folgende Generationen weiterzugeben. Er lobte die Ausstellungen des Von der Heydt-Museums, die immer wieder auf sehr positive Resonanz gestoßen sind.

Cragg zeigt Skulpturen, Zeichnungen und Druckgrafiken ebenso wie Arbeiten, die bisher noch nie ausgestellt wurden. Themenräume präsentieren die spannende Entwicklung des Bildhauers, in der die Materialvielfalt - Plastik, Glas, Fotografie, Druckgrafik, Zeichnung, Aquarell, Bronze, Gips, Edelstahl — eine große Rolle spielt. Cragg, der bis 2013 auch Rektor der Kunstakademie Düsseldorf war, zeigt außerdem eine Auswahl seiner Werke im Skulpturenpark Waldfrieden, den er 2008 in Wuppertal eröffnete.

Die Ausstellung ist vom 19. April bis zum 14. August 2016 geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Wahrhaft Gold wert"
Ehrenmedaille der Bergischen Universität für Christoph Spengler "Wahrhaft Gold wert"