Professor Dr. med. Michael T. Coll Barroso Initiative hat Herzgesundheit fest im Blick

Wuppertal · Die Mitgliederversammlung der „Wuppertaler Herzinitiative“ hat Professor Dr. med. Michael T. Coll Barroso zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Professor Dr. med. Michael T. Coll Barroso.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Max Höllwarth

Er ist jetzt als Kardiologe in Mettmann tätig, zuvor hat er lange in Wuppertal gearbeitet. Coll Barroso lehrt darüber hinaus auch im universitären Bereich. Außerdem ist der der Sportkardiologie besonders verbundene Mediziner für den BHC tätig.

Der langjährige bisherige Vorstandsvorsitzende der Herzinitiative, Professor Dr. Hartmut Gülker, hatte vor der Neuwahl erklärt, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren zu wollen. Gülker ist einer der Initiatoren des Vereins „Wuppertaler Herzinitiative“: Unter seinem Vorsitz wurden wichtige Initiativen, etwa das Projekt „Mobile Herzretter im Tal“, vorangetrieben.

Sowohl der bisherige als auch der neue Vorstandsvorsitzende sind dem aktuellen Kernprojekt 2025/2026 des Vereins eng verbunden. Hierbei geht es um neue Wege zu mehr Herzgesundheit in Wuppertal, sprich um den Kampf gegen krank machende Risikofaktoren. Insbesondere sollen neue Aktivitäten zu einer herzgesünderen Ernährung und mehr Bewegung und Sport entwickelt werden.