1. Gesundheit

Helios-Chefärztin Prof. Dr. Petra Thürmann wird UW/H-Vizepräsidentin

Prof. Dr. Petra Thürmann : Helios-Chefärztin wird UW/H-Vizepräsidentin

Prof. Dr. Petra Thürmann, Chefärztin, stellvertretende ärztliche Direktorin und verantwortet eine Vielzahl von Studien und Forschungsprojekten am Helios Universitätsklinikum Wuppertal, wird ab dem 1. November 2021 neue Vizepräsidentin der Universität Witten/Herdecke (UW/H) für den Bereich Forschung.

Prof. Thürmann hat an der UW/H den Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie inne, Außerdem ist sie in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien und Fachgesellschaften vernetzt. Seit vielen Jahren arbeitet sie im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen der Bundesregierung mit.

„Akademische Lehre und Forschung sind für mich wichtige Entwicklungsmotoren für unsere Wissensgesellschaft. Dabei spielt für mich zum einen der Transfer in Praxis und Politik eine entscheidende Rolle, aber auch die Vernetzung der Disziplinen untereinander. Ich freue mich, dass meine neue Aufgabe auch die wissenschaftlichen Disziplinen und Fragestellungen aus der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft und aus dem Zentrum Studium fundamentale umfasst. Diese Perspektivenvielfalt ist kostbar für unsere universitären Lösungsbeiträge zu einer nachhaltigen Gesellschaftsgestaltung“, sagt die neue Vizepräsidentin.

„Petra Thürmann ist eine unserer erfahrensten und leistungsstärksten Forscherinnen und der Universität in ganz unterschiedlichen Aufgaben seit über 20 Jahren verbunden. Ihre Tatkraft und Erfahrung wird das Forschungsprofil der UW/H deutlich stärken, und wir freuen uns auf eine Fülle neuer Impulse!“, so Prof. Martin Butzlaff (Präsident der UW/H). Prof. Dr. med. Rudolf Leuwer, medizinischer Regionalgeschäftsführer der Helios Kliniken Region West: „Prof. Thürmann ist eine facettenreiche Wissenschaftlerin, die als Geschäftsführerin des Helios Center for Research and Innovation den Forschungsbereich im ganzen Konzern maßgeblich mitgestaltet hat. Sie agiert höchst innovativ, immer emphatisch und vorausschauend, sie ist die perfekte Wahl für dieses Amt.“

  • Max Rendschmidt (3.v.li.), zweifacher Olympiasieger 2016
    Bergische Uni : Olympioniken: Von Wuppertal nach Tokio
  • Von li.: Geschäftsführer Dr. Holger Raphael
    Helios : Chefarzt Lars Stöbe leitet die HNO-Klinik
  • Seit April ist der nigerianische Wissenschaftler
    Bergische Uni : Humboldt-Stipendiat forscht in Wuppertal

Dr. Holger Raphael, Geschäftsführer des Helios Universitätsklinikums Wuppertal: „Erneut beruft die Universität Witten/Herdecke eine unserer hervorragenden Klinischen Expertinnen und Experten in eine wissenschaftliche Führungsposition. Das erfüllt uns mit Freude und Stolz.“