Dringender Bedarf Blutspende-Termine in Beyenburg und Barmen

Wuppertal · Das Rote Kreuz ruft weiterhin dringend dazu auf, Blut zu spenden. Möglichkeiten dazu gibt es am 19. März 2024 von 16:30 bis 19:30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum (Steinhauser Straße 12) in Beyenburg sowie am 26. März von 15 bis 19:30 Uhr im Brauhaus (Kleine Flurstraße 5) im Barmen.

 Momentan gibt es zu wenig Blutkonserven.

Momentan gibt es zu wenig Blutkonserven.

Foto: DRK-Blutspendedienst West

Auch wenn der Frühling sich langsam bemerkbar macht und die Tage länger werden, bleibt die Blutspendebereitschaft bislang hinter den Erwartungen zurück. Es kamen und kommen weit weniger Menschen als eigentlich notwendig. Nun stehen die Osterferien und die Osterfeiertage vor der Tür. „Da wird es erfahrungsgemäß wieder knapp. Blutspenden sind immer wichtig - jetzt ist aber ein besonders guter und wichtiger Zeitpunkt, Blut zu spenden!“, hofft das Rote Kreuz hofft auf möglichst viele Menschen, die die Aufbruchstimmung des Frühlings nutzen.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zum Termin muss man unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Anschließend gibt es vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses oder Lunchpakets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort