1. Corona Virus

Untersuchungen der Erstklässler werden nun fortgesetzt

Wuppertaler Gesundheitsamt : Untersuchungen der Erstklässler werden nun fortgesetzt

Rund 3.300 Kinder haben nach den Sommerferien in Wuppertal ihren ersten Schultag. Noch vor den Ferien sollen die so genannten „Schuleingangsuntersuchungen“ anlaufen. Doch schon jetzt ist klar, dass viele I-Dötzchen ohne das Testat starten werden.

„Die Eltern müssen sich darum keine Sorgen machen“, betont das Gesundheitsamt. „Der ,Medizin-Check‘ wird ausnahmsweise im laufenden Schuljahr nachgeholt.“ Fälle, in denen Zweifel an der Schulfähigkeit bestehen, und die Begutachtung von Vorschulkindern für eine mögliche Frühförderung haben zunächst Vorrang. Noch nicht entschieden ist, ob Untersuchungen auch während der Ferien durchgeführt werden können. Wichtig: Die Eltern werden von der Stadt Wuppertal angeschrieben; sie müssen nicht selbst aktiv werden.

Normalerweise muss die „Schuleingangsuntersuchung“ vorher absolviert werden. Dabei stellen die Ärzte im Gesundheitsamt fest, ob die Kinder aus medizinischer Sicht fit für den Unterricht sind sind. Die Chechs mussten, ebenso wie viele andere amtsärztliche Untersuchungen, wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden, weil alle ärztlichen Mitarbeiter für die Bekämpfung des Virus‘ gebraucht wurden.