1. Corona Virus

Pflanzaktion in Wuppertal: Ein Apfelbaum als Symbol für Zusammenhalt

Pflanzaktion der „Stepke“-Kitas : Ein Apfelbaum als Symbol für Zusammenhalt

Erst ließen sie bunte Regenbogenkarten mit Luftballons fliegen, nun pflanzen sie Apfelbäume auf ihren Außengeländen: Auch die „Stepke“-Kitas in Wuppertal haben mit kreativen Aktionen ein Zeichen der Hoffnung und des kollegialen Zusammenhalts gesetzt.

„Die Kraft, die ein Baum durch seinen Stamm und seine Äste verkörpert, soll ein Symbol dafür sein, wie gestärkt wir als Team aus dieser Situation hervorgehen. Jedes Mal, wenn der Baum blüht, soll er an die gemeinsame Entwicklung erinnern. Wir geben damit auch der Natur ein Stück zurück und verschönern gleichzeitig die Außengelände unserer KiTas", hebt Stepke-Geschäftsführer Dr. Kurt Berlin hervor.

Für die Kitas ist es momentan keine leichte Situation, aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen trotz der aktuellen Einschränkungen ihre Arbeit so normal wie möglich fortzuführen und sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren: Zusammenhalt und Nächstenliebe. Sie nutzen die neuen Möglichkeitsräume, um sich gemeinsam kreative Angebote für die Notbetreuung sowie tolle Mitmachaktionen für die Kinder und ihre Familien zu Hause zu überlegen, die von Bastelangeboten und Seifenherstellung bis hin zu Videos mit Kochanleitungen reichen.

Diese positiven Aspekte, die Kreativität und die Hilfe untereinander wurden nun symbolisch festgehalten, indem in jeder „Stepke“-KiTa ein Apfelbaum gepflanzt wurde. Jutta Thomas (Regionalleiterin für NRW Mitte) möchte damit ein Zeichen des kollegialen Zusammenhalts setzen: „Ich bin stolz auf unsere Teams und vor allem auch auf die KiTa-Leitungen, welche eine enorme Arbeitsbereitschaft zeigen, stets motiviert sind und ihre Teams sicher und souverän durch diese Zeit führen. Besonders stolz bin ich aber auf unsere regional übergreifende Baumpflanz-Aktion, welche die enge Zusammenarbeit und das Miteinander widerspiegelt. Für mich symbolisiert der Baum das Wachsen von etwas Neuem. Wir halten zusammen und meistern die Herausforderungen mit einer positiven Einstellung – das stärkt uns und dieser Teamgeist trägt Früchte – so wie bald auch unsere Apfelbäume."

Seit dem 16. März bieten die Stepke-Kitas in NRW aufgrund der erlassenen Betretungsverbote und Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus‘ der Landesregierungen vorübergehend nur eine Notbetreuung an.