Corona-Pandemie MIT-Aufruf: Lokalen Einzelhandel unterstützen!

Wuppertal · Die Mittelstandsunion Wuppertal (MIT) bittet die Bürgerinnen und Bürger, den lokalen Einzelhandel und die Handwerksbetriebe vor Ort zu unterstützen.

 Michael-Georg von Wenczowsky.

Michael-Georg von Wenczowsky.

Foto: Eduard Urssu

Der MIT-Vorsitzende Michael-G. von Wenczowsky: „Wenn diese Geschäfte jetzt geschlossen sind, dann sollten die Kunden ihr Herz für diese kleinen und mittleren Gewerbetreibenden öffnen und wenn immer möglich telefonisch beim lokalen Einzelhandel Bestellungen aufgeben, um diesen Betrieben das Überleben zu ermöglichen.“

Nach seiner Einschätzung sind die meisten Einzelhändler gerne bereit, telefonische Bestellungen auszuliefern. Mit diesem Service sei der lokale Einzelhandel durchaus in der Lage, mit den großen globalen Anbietern zu konkurrieren. Gerade jetzt benötigten alle kleinen Läden und Einzelhändler Unterstützung. Wenn die internationalen Internethändler durch die Corona-Krise aktuell ihren Marktanteil weiter ausweiteten, würden viele kleine Geschäfte nicht Opfer des Virus‘, sondern seiner Begleitumstände. Ob es ihnen nach dem Ende der Pandemie gelingen werde, verlorenes Terrain zurückzugewinnen, sei fraglich. „Wir müssen trotz aller Einschränkungen zusehen, dass die Wirtschaft in diesem Land am Laufen bleibt, um die kleinen sozialen und kommunikativen Plattformen am Leben zu erhalten“, so von Wenczowsky.

Keinesfalls sollte man sich Panik oder Angstpsychosen hingeben. Zwar gebe es ein paar Einschränkungen, die aber im Interesse von erkrankten Menschen hinzunehmen seien, damit Betroffenen die bestmögliche Gesundheitsfürsorge zuteile werden kann. „Ich glaube nach Corona wird einiges in diesem Land auf den Prüfstand gestellt werden müssen, und das ist auch gut so“, so von Wenczowsky.

Rundschau-Liste von Geschäften, die ihre Dienste weiter anbieten: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort