Corona-Pandemie Gremien: Stadt Wuppertal führt Schnelltests ein

Wuppertal · Nachdem im Wuppertaler Verkehrsausschuss in der vergangenen Woche ein Corona-Fall aufgetreten ist, führt die Stadt nun Schnelltests vor den Präsenzveranstaltungen der Ratsgremien ein.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Ein Ausschussmitglied hatte sich im Nachhinein als infiziert herausgestellt. Die Hygiene-Maßnahmen seien zwar „konsequent umgesetzt“ worden, so die Verwaltung, doch mit den Schnelltests werde noch eine weitere Sicherheitsstufe eingezogen.

„Ich halte Schnelltests generell für eine sinnvolle Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie“, sagt Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Dr. Johannes Slawig. „Wenn wir sie im Vorfeld der Gremiensitzungen einsetzen, können wir die bisherigen Vorgaben – Maskenpflicht, Mindestabstand und das Führen von Teilnehmerlisten – sehr sinnvoll ergänzen und die Sitzungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch sicherer machen.“ Zum ersten Mal kommen die Schnelltests im Finanzausschuss zum Einsatz, der am Dienstag (23. Februar 2021) zusammentritt: Die Mitglieder sollen vor Beginn der Sitzung im Lichthof des Rathauses getestet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort