Corona-Pandemie Schnelltests aus dem Auto heraus

Wuppertal · Am Güterbahnhof Steinbeck in Elberfeld ist seit Samstag (13. März 2021) eine Drive-in-Teststation in Betrieb. An der Südstraße 50 werden die Überprüfungen montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr aus dem Auto heraus durchgeführt.

 Die zu testenden Personen müssen das Auto nicht verlassen.

Die zu testenden Personen müssen das Auto nicht verlassen.

Foto: Paul Echtermeyer

„In wenigen Tagen wird eine Terminbuchung problemlos online unter www.coronazentrum-wuppertal.de möglich sein. Bis dahin ist ein Besuch des Schnelltest Drive-in auch ohne Termin oder Anmeldung möglich“, so Geschäftsführer Alexander Klein, dessen Agentur „Agentur pm2am“ die Station betreibt. Angeboten wird auch der kostenlose Test, der jeder Bürgerin und jedem Bürger einmal pro Woche zusteht.

Klein, der in Wuppertal geboren ist: „Mit unserem privaten Testzentrum, welches bereits Mitte Dezember in Solingen eröffnet hat, waren wir Vorreiter im Bergischen Land. Bereits seit Januar haben wir daher intensiv nach einem passenden Standort in Wuppertal gesucht. Die Gegebenheiten am Bahnhof Steinbeck sind perfekt. Die Anbindung für Pkw, aber auch durch den ÖPNV sind exzellent, darüber hinaus gibt es auf dem großen Areal zahlreiche Parkmöglichkeiten für Personen, welche vor Ort auf ihr Ergebnis warten wollen. Denn bei allem digitalen Fortschritt gibt es eine große Anzahl an Besuchern, welche ihr Ergebnis nicht per Mail erhalten wollen oder können.“ Die warten dann im eigenen Auto, bis das Ergebnis in Papierform überreicht wird.

Durchgeführt werden die Tests von medizinischem Fachpersonal, Ärzten und von eigens ausgebildeten Fachkräften. Am Hauptstandort in Solingen arbeiten mittlerweile über 15 Ärzte, nicht nur im Testbetrieb, sondern auch im Bereich der Fortbildung und Schulung von Lehrkräften und Beschäftigten in Bezug auf die Anwendung der Schnelltests. Testungen in Betrieben oder Firmen übernimmt ein mobiles Team im gesamten Bergischen Land. Langfristig sollen die Öffnungszeiten in Wuppertal weiter ausgebaut werden

Der Start am Samstag habe gut geklappt, so klein: „Über 100 Tests wurden durchgeführt, es kamen sogar Gäste mit Rollern, Fahrrädern oder zu Fuß, denn unser Angebot richtet sich nicht nur ausschließlich an Personen mit einem Automobil. Vor Ort wird unter höchster Beachtung der Hygienevorschriften der Abstrich entnommen. Personen ohne Auto erhalten ihren Abstrich auf Wunsch in separierten Räumen. Antigen-Schnelltests sind ein elementarer Baustein zur Bekämpfung der Pandemie, deshalb haben wir unsere Pläne des Testzentrums bereits frühzeitig dem Wuppertaler Krisenstab vorgestellt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort