1. Corona Virus

Corona: Keine Großveranstaltungen in Wuppertal in diesem Sommer 2020

Absage von Ölbergfest, Sonnborner Trödelmarkt, Luisenfest... : Keine Großveranstaltungen in Wuppertal in diesem Sommer

Jetzt wird es ernst: Nach der Anweisung des Bundesgesundheitsministeriums erteilt auch die Stadt Wuppertal allen Großveranstaltungen ab 1.000 Besucher vorerst eine Absage. Das betrifft unter anderem den Sonnborner Trödelmarkt, das Ölbergfest und den Schwebebahnlauf.

„Heute Morgen kam der Anruf vom Ordnungsamt“, berichtet Ricarda Hens, Organisatorin des Sonnborner Trödelmarkts, der am 30. Mai 2020 stattfinden sollte. „Jetzt muss ich alles abbstellen, die Straßenreinigung, die Versicherung... Ich habe damit gerechnet, das so etwas kommt. Wir machen auf jeden Fall nächstes Jahr weiter.“

Auch die Organisatoren des Wuppertaler Ölbergfests, das eigentlich für den 20. Juni geplant war, schreiben auf ihrer Facebook-Seite: „Leider müssen wir euch mitteilen, dass das diesjährige Ölbergfest nicht stattfinden wird. Soeben erhielten wir die Nachricht von den Ordnungsbehörden der Stadt Wuppertal, dass Großveranstaltungen bis auf Weiteres nicht stattfinden dürfen. Der Grund ist sicherlich bekannt und hat uns intern bereits seit einigen Tagen beschäftigt. (...) Es gibt derzeit auch keine verlässlichen Prognosen, wie sich die Ausbreitung bis Juni 2020 entwickelt. Daher planen wir auch keinen Ersatztermin in 2020. Wir haben fest vor das Ölbergfest nunmehr in 2021 mit euch zu feiern.“

Luisenfest, Bleicherfest, Schwebebahnlauf - nach aktuellen Anweisungen können Veranstaltungen, bei denen über 1.000 Besucher erwartet werden, nicht durchgeführt werden. „Sie sind nicht grundsätzlich abgesagt“, heißt es vom Ordnungsamt. „Wenn sich die Situation in den nächsten Wochen entschärft, können wir die Anweisung auch wieder zurück nehmen.“

Da jedoch nicht abzusehen ist, wie sich die Situation in Wuppertal angesichts des Corona-Virus entwickeln wird, hat das Ordnungsamt vorerst zeitlich unbegrenzt die Durchführung aller Großveranstaltungen untersagt.

Mehr zum Luisenfest, zum Schwebebahnlauf und zum Bleicherfest lesen Sie hier.

Hier geht’s zur Liste der ausfallenden Veranstaltungen in Wuppertal, mehr Informationen auch auf der Seite von Wuppertal Live.