In dieser Woche Apotheken starten Impfungen gegen Corona

Wuppertal · Ab dieser Woche wird in vielen der mehr als 2.000 öffentlichen Apotheken im Kammerbezirk Nordrhein gegen Corona geimpft. Möglich macht dies eine Änderung der Coronavirus-Impfverordnung, wonach nun auch öffentliche Apotheken in den Kreis der so genannten Leistungserbringer aufgenommen worden sind.

 Ab dieser Woche wird auch in Apotheken geimpft.

Ab dieser Woche wird auch in Apotheken geimpft.

Foto: Christoph Petersen

„Die Politik hat so die wichtigen und richtigen Weichen gestellt, um die Impfquote zu erhöhen“, kommentiert Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, die Neuerung. „Das ist dringend nötig, um die Pandemie möglichst schnell zu beenden. Wir alle wollen unser normales Leben zurück – die Impfung ist der richtige Weg dafür.“

Im Beisein von Dr. Hoffmann und dem Vorsitzenden des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, haben am Montag (7. Februar 2022) die ersten Menschen COVID-19-Schutzimpfungen von einem Apotheker in einer Düsseldorfer Apotheke erhalten. Aktuell beteiligt sich etwa jede vierte Apotheke im Kammerbezirk an der Aktion, langfristig ist damit zu rechnen, dass jede zweite Impf-Angebote schaffen wird.

Mehr als 3.000 Apothekerinnen und Apotheker stehen in Nordrhein-Westfalen bereit, um Impfungen anzubieten. Die Schulungen werden nach Angaben der Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe „rege besucht“ und fortgesetzt. „Wir werden allen Kolleginnen und Kollegen ein Angebot machen. Der Inhalt der Schulungen wurde mit der Bundesärztekammer entwickelt und macht die Impfung durch Apothekerinnen und Apotheker genauso sicher wie beim Arzt“, bekräftigt Hoffmann.

Für Apotheken im Rheinland ist das Thema Impfung nicht neu. Etliche hatten sich bereits am Modellprojekt „Grippe-Schutzimpfungen in Apotheken“ des Apothekerverbandes Nordrhein gegen Influenza beteiligt. „Viele Apothekerinnen und Apotheker, die hier bereits erste gute Erfahrungen sammeln konnten, sind jetzt auch dabei. Ich bin mir sicher, dass nach und nach immer mehr Kolleginnen und Kollegen, die alle Voraussetzungen erfüllen, Impfungen in ihren Betrieben möglich machen werden, um unser gemeinsames Ziel – das Coronavirus einzudämmen – zu erreichen“, dankt Hoffmann „dem Engagement und der Leistungsbereitschaft des Berufsstandes“.

Welche Apotheken genau die COVID-19-Schutzimpfung anbieten werden, veröffentlicht der Deutsche Apothekerverband ab Dienstag (8. Februar) auf der Internetseite www.mein-apothekenmanager.de. Dort kann man sich schon jetzt über nahe gelegene Apotheken informieren, die Impfzertifikate ausstellen und Schnelltests anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort