Historisches Zentrum 7. Wuppertaler Geschichtsfest ist abgesagt

Wuppertal · Eigentlich sollte das 7. Wuppertaler Geschichtsfest auf dem Geschwister-Scholl-Platz am 20. September 2020 der Abschluss der Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ werden. Nun wurde die Veranstaltung wegen der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt.

 Lars Bluma leitet das Historische Zentrum in Wuppertal.

Lars Bluma leitet das Historische Zentrum in Wuppertal.

Foto: Simone Bahrmann

Bund und Länder hatten sich zuvor auf eine Verlängerung des Verbots für Großveranstaltungen bis mindestens Ende Oktober 2020 geeinigt. Die Planungen waren indes weitgehend abgeschlossen, Mehr als 40 Vereine und Institutionen hatten ihre Teilnahme zugesagt – so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie bisher bei keinem der vorherigen Geschichtsfeste.

„Doch nun haben wir nach sorgfältiger Abwägung entschieden, das Fest am 20. September aufgrund der aktuellen Verordnung abzusagen. Es ist fraglich, ob ein Hygieneschutzkonzept mit Abstandsregelungen, Teilnehmerdokumentation und Zutrittsbeschränkungen organisatorisch, finanziell und praktikabel umsetzbar ist. Letztendlich wären die Einschränkungen so gravierend, dass der Charakter eines fröhlichen und unbeschwerten Festes verloren gegangen wäre“, erklärt Dr. Lars Bluma, Leiter des Historischen Zentrums Wuppertal. Das Zentrum plant nun ein Geschichtsfest für das Jahr 2021.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort