Positiver Bescheid Weltkulturerbe: Müngstener Brücke auf NRW-Liste

Wuppertal / Solingen · Das Land Nordrhein-Westfalen wird vorschlagen, die Müngstener Brücke in die deutsche Liste für künftige UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten aufzunehmen.

 Die Müngstener Brücke ist ein Wahrzeichen des Bergischen Landes.

Die Müngstener Brücke ist ein Wahrzeichen des Bergischen Landes.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Jörn Koldehoff

Die Stadt Solingen hatte sich beim Land entsprechend beworben. NRW hat diesen Antrag nun positiv beschieden. Auf Bundesebene erfolgt die Entscheidung 2023 im Rahmen der Kultusministerkonferenz. Die deutsche Liste wird dann vom Bund bei der UNESCO eingereicht, die 2025 darüber berät.

„Mich freut es sehr, dass das Land NRW den Antrag Solingens unterstützt, die Müngstener Brücke zum Weltkulturerbe zu adeln. Die Brückenkonstruktion ist eine Meisterleistung der Ingenieurskunst und das Symbol für den Aufstieg des Bergischen Landes zu einer der wichtigsten Industrieregionen zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie steht für Aufbruch und Wandel sowie technische Innovationskraft“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Josef Neumann. „Die Müngstener Brücke war und ist auch das Wahrzeichen für das Zusammenwachsen des Bergischen Städtedreiecks zur Metropolregion. Jetzt gilt es die Daumen zu drücken, dass die Müngstener Brücke auch letztlich auf die deutsche Vorschlagsliste für das Weltkulturerbe gelangt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort