Führung am Sonntag Unvergessene Attraktionen rund um den Toelleturm

Wuppertal · Frank Khan führt auf Einladung des Barmer Verschönerungsvereins (BVV) am Sonntag (31. Juli 2022) durch das Toelleturm-Viertel – bis zur Bereitschaftspolizei auf dem Lichtenplatz und durch die Wettiner Straße bis zur Eisenlohrstraße. Treffpunkt um 13:30 Uhr am Eingang des Ehrenfriedhofes an der Lönsstraße (Buslinie 646).

 Altes Luftkurhaus an der Adolf-Vorwerk-Straße 18, der früheren Friesenstraße.

Altes Luftkurhaus an der Adolf-Vorwerk-Straße 18, der früheren Friesenstraße.

Foto: Klaus-Günther Conrads

Bekannt geworden ist das Wohnquartier rund um den Toelleturm als „Villenviertel“ mit den heute noch teuersten Kaufpreisen in Wuppertal. Fast vergessen ist, dass Barmens Südhöhe von einem Fabrikanten, Adolf Vorwerk, in Eigeninitiative und gegen die damaligen Stadtoberen entwickelt wurde.

Zum Konzept gehörte die 1894 in Betrieb genommene erste zweigleisige elektrische Zahnradbahn der Welt. Eine verkehrstechnische Sensation, mit der die Bewohner ins Tal fahren konnten und das Personal hinauf und hinunterfuhr. Die Barmer Bergbahn wurde 1959 stillgelegt. Heute gibt es Vorschläge, die für die BUGA 2031 neu zu bauen. Die neueste Schätzung liegt bei 45 Millionen Euro.

Nach der Tour kann bei trockenem Wetter bis 18 Uhr der Toelleturm bestiegen oder der Vorwerkpark besucht werden. Zum Start erbittet Frank Khan Spenden von fünf Euro für die Pflegearbeiten durch den BVV in den Barmer Anlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort