Freitagabend im Wuppertaler IBZ Ukrainische Volkslieder in einzigartigem Format

Wuppertal · Ein Benefizkonzert für die Menschen in der Ukraine beginnt am Freitag (13. Januar 2023) um 19 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) an der Hünefeldstraße 54a.

 Oleg und Kateryna Malyk.

Oleg und Kateryna Malyk.

Foto: Alina Isherko

Oleg und Kateryna Malyk, ein Künstlerehepaar aus Odessa, sind im Süden der Ukraine gefeierte Musiker. Zusammen haben sie das Projekt „Música dal vivo Ukraine“ gegründet, um die Volksmusik ihres Landes um weitere musikalische Einflüsse zu bereichern.

Oleg, Künstlername „Malynowski“, ist Operntenor und spielt zusätzlich die Bandura und Gitarre. Er wird von seiner Frau Kateryna am Klavier, Percussions und als Sängerin begleitet. Das Programm wird von der Regisseurin Maryna inszeniert.

Außerdem sind Bilder einiger Künstlerinnen und Künstler aus Odessa zu sehen, mit denen Oleg und Kateryna Malyk in der Heimat eng verbunden sind – ein Spiel aus Klängen und Farben, Liedern und Gemälden. Der 13. Januar ist in der Ukraine vergleichbar mit Silvester. Übersetzt heiß das Fest „Altes neues Jahr“.

„Música dal vivo Ukraine“ bittet beim Besuch des Konzertes um Spenden, um Menschen in der Heimat unterstützen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort