1. Weihnachten

Nikolaus-Aktion in der Wuppertaler Jugendherberge​

Frauenkreis der Herz-Jesu-Kirche : Nikolaus-Aktion in der Jugendherberge

Der Frauenkreis der Herz-Jesu-Kirche in Unterbarmen hat die 70 Kinder aus der Ukraine überrascht, die vor dem russischen Angriffskrieg geflüchtet seind und seit März in der Wuppertaler Jugendherberge leben – mit großen Nikolausstiefel, mit Gebäck, Obst, Süßigkeiten, kleinen Spielsachen und einem großen Schokoladen-Nikolaus.

Für die mehr als 20 ukrainischen Betreuerinnen und Betreuer gab es eine große Schachtel mit süßen Überraschungen als Dank für ihre Arbeit. Die Präsente wurden am Vorabend des Nikolaustages im Speisesaal heimlich platziert, damit die Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 17 Jahren am Nikolausmorgen überrascht wurden.

Aus ihrer Heimat kennen die Ukrainerinnen und Ukrainer den Brauch nicht. Zum besseren Verständnis hatte die Leiterin der Frauengruppe, Helga Veldboer, im Vorfeld die Geschichte des Heiligen Nikolaus‘ aufgeschrieben. Der Text wurde von der Heimleitung ins Ukrainische und Russische übersetzt und dann den Kindern vorgelesen.