Am 10. November 2015 ab 17 Uhr Siebter großer Martinszug durch Elberfeld

Wuppertal · Die Katholische Citykirche lädt mit der IG Friedrich-Ebert-Straße, dem ambulanten Kinderhospizdienst des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen und der Wuppertal Marketing GmbH zum siebten Wuppertaler Martinszug ein, der am Dienstag (10.

 St. Martin auf dem Laurentiusplatz.

St. Martin auf dem Laurentiusplatz.

Foto: Werner Kleine

November 2015) stattfindet.

Er beginnt um 17 Uhr auf dem Wuppertaler Laurentiusplatz und zieht dann über die Friedrich-Ebert-Straße, die Sophienstraße, die Luisenstraße, die Erholungstraße, die Herzogstraße und den Kasinokreisel zurück zum Laurentiusplatz. Dort findet ein Martinsspiel am Martinsfeuer statt.

Am Ende erhalten alle Kinder einen Weckmann, die von den Bäckern der IG Friedrich-Ebert-Straße gestiftet werden. 2014 wurden 1.200 verteilt. Der ambulante Kinderhospizdienst des Caritasverbandes schenkt gegen eine Spende heiße Getränke aus. Am Wuppertaler Martinszug 2014 nahmen merh als 2.500 Personen teil.

Der Martinszug versteht sich ausdrücklich als Stadt-Martinszug. Er ist offen für alle Interessierten. Die Terminierung auf den Vorabend des eigentlichen Martinstages wurde bewusst gewählt: Es ist Tradition, dass die Kinder am Vorabend des Martinsfestes in Häusern und Geschäften Martinslieder singen und Süßigkeiten geschenkt bekommen (Mätensingen). Die IG Luisenstraße hat hier in diesem Jahr eine Aufkleberaktion gestartet.

Weitere Martinszüge in den Stadtteilen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort