Sonntag: Ökumenischer Gottesdienst und Erntedankmarkt

Sonntag : Ökumenischer Gottesdienst und Erntedankmarkt

Die katholische Gemeinde Sankt Laurentius und die evangelische Gemeinde Alte lutherische Kirche am Kolk laden für Sonntag (7. Oktober 2018) um 10.30 Uhr zum ersten ökumenischen Erntedankgottesdienst auf dem Laurentiusplatz in Elberfeld ein.

Er findet im Rahmen des Erntedankmarktes der IG Friedrich-Ebert-Straße statt und ist der erste seiner Art — und eine spontane Idee. "Als wir von der Veranstaltungsidee erfuhren, waren wir sofort bereit, uns daran zu beteiligen", so Laurentius-Pfarrer Dr. Bruno Kurth, der sich mit Pfarrer Andreas Bollengraben kurzschloss.

Bei schlechtem Wetter wird in der Laurentiusbasilika gefeiert. Musikalische Unterstützung kommt vom Oberbarmer Blasorchester; die Kinder der Kindertagesstätte Sankt Laurentius sind mit Lied und Tanz dabei. "Ich hoffe darauf, dass dies der Beginn einer langen und ruchtbaren Traditionsveranstaltung wird", sagt Kurth.

Der Erntedankmarkt lockt im Anschluss an den Gottesdienst mit Spiel und Spaß für Groß und Klein bis 18 Uhr auf den Laurentiusplatz.

Mehr von Wuppertaler Rundschau