Umfangreiche Ermittlungen Einbruchserie: Mann in Wuppertal festgenommen

Wuppertal / Duisburg · Die Polizei hat in Wuppertal einen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, mit Komplizen in Geschäftsräume einer Gastronomiekette mit Filialen in ganz NRW eingebrochen zu sein.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Seit Mitte Dezember 2019 hatten sich die Ermittler vom Oberhausener Einbruchskommissariat 22 mit der Einbruchsserie beschäftigt. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelten sie die Hintergründe von insgesamt 13 Vorfällen. Sie identifizierten dabei drei Tatverdächtige aus Mettmann, Moers und Wuppertal. „Nachdem immer mehr Details und Beweismittel eine Tatbeteiligung der Männer belegten, hielt die Staatsanwaltschaft Duisburg schließlich einen dringenden Tatverdacht bei insgesamt fünf Taten, welche in Oberhausen, Gelsenkirchen, Grevenbroich, Rheine und Coesfeld begangen worden sein sollen, für gegeben“, so die Polizei. Sie beantragte beim Amtsgericht Duisburg für die drei Tatverdächtigen Haftbefehle und für vier Wohnungen in Oberhausen, Mettmann, Moers und Wuppertal Durchsuchungsbeschlüsse.

Am frühen Morgen schlugen die Ermittler in einer konzentrierten Aktion zu. Zeitgleich durchsuchten sie die Objekte und trafen in Mettmann, Wuppertal und Oberhausen jeweils einen der Tatverdächtigen an. Die Einsatzkräfte vollstreckten alle Haftbefehle und stellten bei den nach eigenen Angaben umfangreiches Beweismaterial sicher. Die Ermittler erhoffen sich durch die zurzeit stattfindenden Vernehmungen und die Auswertung des Beweismaterials die Klärung noch offener Fragen. Die Beschuldigten werden wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls dem Haftrichter am Amtsgericht Duisburg vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort