Sonntag im Kulturzentrum Immanuel Kantorei führt das Weihnachtsoratorium auf

Wuppertal · Der Kantorei Barmen-Gemarke ist es eine besondere Freude, Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ am 4. Advent (17. Dezember 2021) ab 17 Uhr im Kulturzentrum Immanuel aufzuführen – fast auf den Tag genau 75 Jahre nach ihrem ersten öffentlichen Auftritt am 21. Dezember 1946.

 Die Kantorei Barmen-Gemarke tritt am Sonntag im Kulturzentrum Immanuel auf.

Die Kantorei Barmen-Gemarke tritt am Sonntag im Kulturzentrum Immanuel auf.

Foto: Andreas Fischer

Mit dabei sind ein erlesenes Solistenquartett – Annika Boos, Elisabeth Graf, Fabian Strotmann und Konstantin Paganetti – sowie die Neue Hofkapelle Osnabrück, die für authentischen Barockklang auf höchstem Niveau steht.

Mit dem zeitlosen Meisterwerk verbindet jeder musikliebende Mensch seine eigenen Erinnerungen und Rituale. Für viele fängt die Weihnachtszeit mit „Jauchzet, frohlocket!“ überhaupt erst an. Die Chöre, Arien und Sinfonien der sechs Kantaten zeichnen das Wunder von Bethlehem auf berührende Weise nach, entfalten barocke Klangpracht ebenso wie zärtliche Gefühle und pastorale Idylle.

Abweichend von der ursprünglichen Planung wird das Programm wegen der Corona-Pandemie gekürzt und ohne Pause dargeboten. Es erklingen die Kantaten 1, 2 und 6. Um darüber hinaus eine möglichst große Sicherheit zu gewährleisten, verpflichten sich alle Mitwirkenden zur Einhaltung der 2Gplus-Regel. Für das Publikum gelten die 2G-Regel und Maskenpflicht, auch am Sitzplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort