Naturwissenschaftlicher Verein Flora und Vegetation der Grube 7

Wuppertal · Der Naturwissenschaftliche Verein Wuppertal lädt zu einer naturkundlichen Exkursion ein. Ziel ist die „Grube 7“ in Gruiten.

 Wolf Stieglitz vom Naturwissenschaftlichen Verein Wuppertal leitet die Führung.

Wolf Stieglitz vom Naturwissenschaftlichen Verein Wuppertal leitet die Führung.

Foto: Max Höllwarth

Treffpunkt ist am Samstag (8. Juli 2023) um 14:30 Uhr der Wanderparkplatz der Grube 7 in Gruiten an der Straße Gruiten-Mettmann in Fahrtrichtung Mettmann auf der rechten Seite („Am Steinbruch“).

Der Westen Wuppertals wird geologisch von einer mächtigen Kalkbank gebildet, die abbauwürdig ist und in Wülfrath die größten Kalkwerke des Kontinents hat. Im Osterholz, dem Exkursionsziel, sind einige Steinbrüche – die Grube 7 und die Grube 10 – seit einigen Jahrzehnten aufgelassen.

„Hier hat sich eine interessante Sekundärflora aufgebaut, die man als Kalktrockenrasenfragment bezeichnen könnte, allerdings ist sie vegetationskundlich nicht einheitlich, das macht den Reiz aus! Es sind in diesem Bereich etwa 400 Pflanzenarten aufgelistet worden“, so Wolf Stieglitz. Möglichst viele, darunter zahlreiche „Rote Liste“-Arten, werden in der Grube 7 vorgestellt. Zudem wird die Problematik etwa von Besucherdruck und invasiven Neozoen wie dem Waschbär.

Die Teilnahme ist kostenfrei.