Samstag ab 10 Uhr in Sonnborn Bundesbahn-Orchester lädt zur offenen Probe ein

Wuppertal · Das Bundesbahn-Orchester Wuppertal veranstaltet am Samstag (4. November 2023) einen Probentag mit offener Probe – von 10 bis 16 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Sonnborn (Kirchhofstr. 20, Eingang B).

Das Bundesbahnorchester bei der Probenarbeit.

Foto: Julee Jackleen

Nach dem erfolgreichen Herbstkonzert bereitet das Orchester ein neues Programm für das traditionelle Neujahrskonzert im Brauhaus vor. „Der perfekte Zeitpunkt für Musiker und Wiedereinsteiger, um mal Orchesterluft zu schnuppern und die Probenarbeit im Orchester live mitzuerleben“, heißt es. „Das Angebot richtet sich an Blasmusiker und Schlagwerker (Schlagzeug, Percussion, Stabspiel), Wiedereinsteiger und musikinteressierte Jugendliche und Erwachsene.“ Für Getränke, Essen und die passenden Noten wird gesorgt.

Das Bundesbahn-Orchester Wuppertal wurde 1957 gegründet und ist Teil der Stiftung Bahn-Sozialwerk. Es steht jedem Freizeitmusizierenden offen. Das Unterhaltungsorchester besteht aus rund 35 Hobbymusikerinnen und Hobbymusikern und hat regelmäßig stattfindende Konzerte bei Stadtfestivals und auf Reisen.

Das Neujahrskonzert zusammen mit der Sparda-Bank West und dem Wuppertaler Brauhaus hat in den vergangenen Jahren mehr als 70.000 Euro für lokale gemeinnützige Zwecke eingespielt und ist mittlerweile eine feste Größe in der Wuppertaler Kulturlandschaft.