Ab September erhältlich Ein Comic für Wichlinghausen und Oberbarmen

Wuppertal · In dieser Woche haben sich Kinder aus dem Stadtteil beim CVJM Oberbarmen getroffen, um zusammen mit Pädagogin und Kinderbuchautorin Katrin Schmitz den Comic „Ob & WI – Die Zweite Runde im Quartier“ zu erstellen.

Eine Teilnehmerin des Projekts.

Foto: CVJM Wuppertal-Oberbarmen

Im Rahmen des Projektes „Die Zweite Runde im Quartier“ treten die jungen Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer als Akteure sowohl vor als auch hinter der Kamera in Erscheinung. Bisher wurden großformatige Fotografien aus dem Quartier angefertigt, die als Grundlage für die einzelnen Motive dienen. Nun fotografieren die Kinder einzelne Szenerien der Geschichte. Durch Fotomontage und ergänzende Zeichnungen entstehen die einzelnen Bilder.

„Es macht wieder richtig viel Spaß, hier mit den Kindern in Oberbarmen zusammenzuarbeiten. Sie haben sich ganz auf das Projekt eingelassen und sprühen nur so vor Kreativität“, beschreibt Projektleiterin Katrin Schmitz die ersten Workshop-Tage. Im Comic soll es nicht nur um den Stadtteil gehen, sondern „um einen bunten Hauptdarsteller: Pedro das Chamäleon“, gibt sie schon einen Teil der Story des Comics preis.

In der Geschichte zur zweiten Runde im Quartier suchen Kinder aus Oberbarmen und Wichlinghausen das Chamäleon Pedro. Gar nicht so einfach, verändert Pedro doch ständig seine Farbe und ist in einer der buntesten Ecken Wuppertals nicht leicht zu finden. Kinder aus dem Stadtteil begeben sich auf eine spannende Suche, auch noch an Pedros großem Tag – seinem Geburtstag.

Bernd Schäckermann (Geschäftsführer des CVJM Oberbarmen): „Auch ohne Comic ist die Workshop-Woche jetzt schon für viele Kinder ein Highlight gewesen.“ Ob der Comic auch für Bernd Schäckermann ein Highlight wird, wird sich zeigen, denn in einem Collagenentwurf sieht man ihn in einem Haus am Strand sitzen. Wahrscheinlich sucht auch er nach Pedro. Ob er es durch den finalen Cut der Kinder schafft? Aber die viel wichtigeren Fragen für alle sind: Finden die Kinder Pedro? Kann die große Geburtstagsparty stattfinden?

Nach den Workshop-Tagen beim CVJM Oberbarmen muss der Comic fertig gestellt und finalisiert werden. Aktuell rechnet Katrin Schmitz damit, dass das Heft im September im Stadtteil in einer Auflage von 1.000 Exemplaren zu haben sein wird. Die „Zweite Runde im Quartier“ wird durch den Verfügungsfonds im Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt gefördert und vom CVJM Oberbarmen beantragt und umgesetzt.