Mehrere Dienststellen Behörden kontrollieren Wohnhaus in Wichlinghausen

Wuppertal · Am Mittwochmorgen (9. Mai 2023) fand eine behördenübergreifende Kontrolle in Wichlinghausen statt. Dabei handelt es sich um den inzwischen achten Aktionstag in Wuppertal. Überprüft wurde diesmal ein einzelnes Wohnhaus.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Beteiligt waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes, der Ausländerbehörde, des Bauordnungsamtes, des Jobcenter Wuppertal und weiterer städtischen Behörden. Begleitet und unterstützt wurde die Aktion von der Wuppertaler Polizei.

Schwerpunkte waren eine melderechtliche Kontrolle, die Überprüfung der baulichen Begebenheiten und die Lebensumstände der Bewohnerinnen und Bewohner. „Zu den überprüften Themenfeldern gab es zuvor Verdachtsmomente, denn das Wohnhaus ist mehreren Behörden als Problemimmobilie gemeldet worden“, so die Stadt-

Die jeweiligen Behörden sind nun mit den in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich liegenden Folgearbeiten beschäftigt.

Hierzu gehören die Abmeldung von Amts wegen von falsch angemeldeten und dort nicht wohnhaften Personen, die Einstellung von Sozialleistungen, die Vermittlung von adäquaten Wohnraum an eine Familie, die Überprüfung des aufenthaltsrechtlichen Status von drittstaatsangehörigen Personen sowie die Prüfung der Einleitung eines ordnungsbehördlichen Verfahrens gegen die Nutzerinnen und Nutzer bzw. den Eigentümer.

„Die Aktion verlief ohne Zwischenfälle“, heißt es. Da in den Häusern vorwiegend Personen ausländischer Staatsangehörigkeiten leben, wurden die Einsatzkräfte von einer Dolmetscherin unterstützt. „Die behördliche Zusammenarbeit wird auch in Zukunft fortgeführt. Sie ist ein wirksames Mittel, um die Lebensumstände in unserer Stadt in den Blick zu nehmen und nachhaltig zu verbessern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort