Verein Amana Ein neues Lese-Refugium für Kinder und Jugendliche

Wuppertal · Hell, top ausgestattet und einladen ist der neue Lesesaal des Vereins Amana an der Bahnhofstraße 28 in Wuppertal-Vohwinkel. Der Raum mit den vielen Kinder-und Jugendbüchern, den Gesellschaftsspielen, der gemütlichen Sitzecke und den PCs zum Arbeiten, ist ein Ort für junge Menschen, um ungestört sein.

 Hanane Hida vom Verein Amana: „Wir möchten Kindern und Jugendlichen im Stadtteil den Zugang zu Bildung vereinfachen.“

Hanane Hida vom Verein Amana: „Wir möchten Kindern und Jugendlichen im Stadtteil den Zugang zu Bildung vereinfachen.“

Foto: Simone Bahrmann

Es ist eine Art Zufluchtsstätte. In Ruhe lesen, lernen, Hausaufgaben machen, aber auch mit anderen in Kontakt kommen und das gemeinsame Spielen, sind hier möglich. Ende März wurde der neue Lesesaal für Kinder ab dem Grundschulalter eröffnet. Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung, unter anderem der Bundestagsabgeordneten Helge Lindh, Annette Raabe-Vehlow von der Aktion V, Gesa Jürgensen von der Buchhandlung Jürgensen und Vertreter von Wupper Vital sowie vom Zentrum für gute Taten.

Empfangen wurden sie vom Vereinsvorsitzenden Dr. Mohamed El Abdouni. Für die viele Unterstützung und die Spenden bedankt er sich sehr: „Ihr alle habt diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Wir möchten unsere Wertschätzung für die großzügigen Geschenke ausdrücken, einschließlich der Bücherkiste, die wir vom Kommunalen Integrationszentrum erhalten haben, sowie der Spiele und weiteren Büchern, die uns Frau Jürgensen überreichte. Diese Geschenke werden unseren neuen Raum füllen und unseren Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Diese Gesten bedeuten uns viel und helfen uns, einen positiven und einladenden Ort für unsere jungen Besucher zu schaffen“.

Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung des Lesesaals.

Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung des Lesesaals.

Foto: Verein Amana

Ab sofort hat der Lesesaal an drei Nachmittagen auf: montags, dienstags und donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr. „Alle sind herzlich willkommen. Wir sind ein marokkanischer Verein, aber absolut multikulti. Es ist egal, welche Herkunft die Kinder haben. Auch eine Anmeldung ist nicht notwendig. Vor Ort ist immer eine Ehrenamtlerin beziehungsweise ein Ehrenamtler und übernimmt die Aufsicht, steht aber auch bei Fragen zur Seite“, erklärt Hanane Hida, die sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Mohamed El Abdouni im Verein Amana engagiert.

Rund 30.000 Euro hat die Her-und Einrichtung des Saales gekostet. Die modernen PCs, Drucker, die vielen Bücher, die gemütlichen Möbel und die Teeküche konnten angeschafft werden, da das Konzept des Lesesaals vor drei Jahren so viele Menschen im Rahmen des „Bürger*innenbudget 2021“ begeisterte und einen Geldpreis gewann. „Endlich haben wir einen Raum für Kinder und Jugendliche im Stadtteil, in dem wir Bildung leicht zugänglich machen können. Für manche ist es auch der einzige Ort, an dem sie ungestört lernen und Hausaufgaben machen können, da das zu Hause nicht möglich ist. Viele Jugendliche haben zum Beispiel auch keinen PC, an dem sie Bewerbungen schreiben können. Hier haben sie die Möglichkeit“, so Hanane Hida.

Der neue Lesesaal an der Bahnstraße in Vohwinkel.

Der neue Lesesaal an der Bahnstraße in Vohwinkel.

Foto: Simone Bahrmann

Der Verein sucht weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die für einige Stunden die Aufsicht während der Öffnungszeiten übernehmen möchten. Angesprochen ist jeder. Vom Abiturienten bis hin zum Rentner. „So könnten wir auch an weiteren Nachmittagen öffnen“, sagt Hanane Hida. Interessierte können sich unter der Mailadresse info@amana-ev.de oder telefonisch unter 0202/4486 0807 melden.

Der Verein Amana wurde 2099 gegründet und setzt sich insbesondere für die Integration und die gleichberechtigte Partizipation von Frauen und Jugendlichen in allen Bereichen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort