1. Stadtteile
  2. Vohwinkel - Sonnborn

Wuppertal-Vohwinkel: Haus nach Wassereinbruch komplett gesperrt

Vohwinkel : Haus nach Wassereinbruch komplett gesperrt

Nach einem Wassereinbruch am Donnerstagabend (8. Juli 2021) in einem Mehrfamilienhaus in der Vohwinkeler Kaiserstraße ist das Gebäude unbewohnbar. 25 Personen werden vorübergehend in einem Hotel untergebracht.

Zwei Personen mit Gehbehinderungen wurden von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen geholt und mit einem Krankentransport in die vorübergehende Bleibe gebracht.

Die Feuerwehr war nach ersten Informationen alarmiert worden, weil sich die Decken durchgebogen hatten. Das Technische Hilfswerk (THW) öffnete im Beisein von Baufachberatern aus Wuppertal und Remscheid Teile der Decke und des Bodens. Dabei wurde festgestellt, dass tragende Holzbalken bereits einen Altwasserschaden aufweisen. Die Außenmauern sind offenbar stabil. Das THW übergab das Haus am späten Abend an die Stadt Wuppertal, die nun über die weitere Verfahrensweise entscheiden muss.