Wichtige Verkehrsverbindung in Barmen Loher Brücke: Sperrung!?

Wuppertal · Wegen ihrer notwendig gewordenen Sanierung wird die aus dem Jahr 1853 stammende Loher Brücke an der Junior Uni von April bis Oktober 2024 für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Arbeiten an der wichtigen Verbindung zwischen Unterbarmen und Rott beginnen bereits im März.

 Die aus dem Jahr 1853 stammende Loher Brücke an der Junior Uni muss saniert werden.

Die aus dem Jahr 1853 stammende Loher Brücke an der Junior Uni muss saniert werden.

Foto: Simone Bahrmann

Im Verkehrsausschuss ging es jetzt darum, dass dieser Zeitplan zwar eigentlich realisiert werden muss, eventuell aber (noch) nicht umgesetzt werden kann. Denn die Schönebecker Straße, die die Hauptumleitungsstrecke während der Brückensperrung darstellt, ist wegen eines möglicherweise einsturzgefährdeten Hauses auf Höhe der Nummer 50 immer noch nicht wieder für den Verkehr freigegeben.

Verkehrsdezernent Frank Meyer machte deutlich: „Wenn sich die Fragen rund um das betroffene Haus an der Schönebecker Straße, für das der Eigentümer verantwortlich ist, nicht bald klären lassen, sehe ich den April als Startzeitpunkt an der Loher Brücke nicht.“

Das Problem: Für die Sanierung wurden schon Fördermittel bewilligt, die auch an den tatsächlichen Start der Maßnahme gekoppelt sind. Und im Oktober, so die Information im Ausschuss, muss das Gerüst für die Arbeiten an der Brücke wieder aus der Wupper heraus.

(sts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort