Uellendahl / Katernberg „Pflanzenhof-Quartier“: Jury kürt Entwurf

Wuppertal · Auf dem ehemaligen Pflanzenhof Nissen in Uellendahl-Katernberg soll modernes Wohnen entstehen. Fünf Teams hatten sich in einem Wettbewerbsverfahren für die Gestaltung des neuen Wohngebiets beworben. Jetzt hat ein Preisgericht sich für einen Entwurf entschieden und weitere ausgezeichnet. Ab nächster Woche sind die Entwürfe und die Jury-Entscheidung online zu sehen.

 Die Mitglieder des Preisgerichts hinter einem Modell des Gewinner-Entwurfs.

Die Mitglieder des Preisgerichts hinter einem Modell des Gewinner-Entwurfs.

Foto: isr-planung

Die fünf Teams mit Büros aus der Stadtplanung und der Landschaftsarchitektur hatten sich in dem städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb für die Fläche des ehemaligen Pflanzenhofs zwischen Nevigeser Straße und Oberdüsseler Weg beworben.

Aufgabe war es, Ideen für ein modernes Wohnquartier auf dem Areal des ehemaligen Pflanzenhofes auszuarbeiten. Für den Wettbewerb wurde ein Preisgericht aus fachkundigen Planern, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern sowie ortskundigen Vertretern aus Verwaltung und Politik einberufen. Laut aktuellen Vorschriften müssen die Entwürfe im Wettbewerbsverfahren anonymisiert und vertraulich behandelt werden.

Das Preisgericht hat in seiner Sitzung am Donnerstag (15. Dezember 2022) entschieden: Der Entwurf des Teams „peschpartner architekten stadtplaner, Dortmund und club L94 Landschaftsarchitekten, Köln“ wurde mit dem ersten Preis gekürt. Der zweite Preis ging an das Team „Ulrich Hartung, Bonn und studio grüngrau Landschaftsarchitektur, Düsseldorf“. Den dritten Preis erhielt das Team „Planquadrat, Darmstadt, und GDLA | gornikdenkel | landschaftsarchitektur, Heidelberg“.

Ab Montag (19. Dezember 2022) werden alle Entwürfe auf der Projektwebsite www.dialog-pflanzenhof-quartier.de vollständig zu sehen sein. Hier werden auch die Beurteilungen des Preisgerichtes zu den einzelnen Entwürfen veröffentlicht.

Alle Interessierten sind zudem dazu eingeladen, im neuen Jahr zwischen dem 7. und 15. Januar ihre Anregungen zum erstplatzierten Entwurf und dessen Weiterentwicklung für das anstehende Bebauungsplanverfahren zu geben. Diese Anregungen werden in der Weiterbearbeitung des Entwurfes und dem weiteren Verfahren berücksichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort