1. Stadtteile
  2. Ronsdorf

Gefahrgut-Einsatz auf den Wuppertaler Südhöhen​

Ronsdorf : Gefahrgut-Einsatz auf den Südhöhen

Auf dem Gelände einer Firma am Erich-Hoepner-Ring ist es am Freitagvormittag (18. August 2023) zu einem Gefahrgut-Einsatz gekommen.

Von der geschlossenen Ladefläche eines Lkw war eine zunächst unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und anschließend von Feuerwehrkräften unter Atemschutz und in Chemikalienschutz-Anzügen erkundet. Es bestätigte sich, dass es sich um Druckfarbe handelt. Der leckgeschlagene Container wurde abgedichtet und anschließend geborgen. Es bestand nach Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Christian Hahn keine Explosionsgefahr. (Bilder)

Der Fahrer des Lkw wurde vom Rettungsdienst untersucht und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Berufsfeuerwehr war mit den Wachen 1, 2 und 3 mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen sowie mehreren Sonderfahrzeugen vor Ort. Hinzu kamen der Löschzug Ronsdorf und der Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr. Der Löschzug Langerfeld besetzte die Wache der Berufsfeuerwehr.