Neben der Freiwilligen Feuerwehr Ronsdorf, deren Wache sich ganz in der Nähe befindet, waren Kräfte der Berufsfeuerwehr aus Barmen und Elberfeld vor Ort. Sie wurden gegen 21 Uhr von der Leitstelle, in der der Notruf eingegangen war, alarmiert und sahen bei ihrer Ankunft eine starke Rauchentwicklung und dass Flammen aus dem Fenster schlugen.
Weil sich nach ersten Aussagen möglicherweise noch eine Person in den Räumen befand, wurde umgehend eine Suche durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Wie die Polizei am späten Abend auf Anfrage der Wuppertaler Rundschau bestätigte, wurde in der Brandwohnung eine weibliche Leiche entdeckt. Sie muss nun noch offiziell identifiziert werden. (Bilder)
Frau stirbt durch Brand
Das Gebäude, in dem sich Seniorenwohnungen befinden, wurde unterdessen vollständig evakuiert. Die Mieterinnen und Mieter kamen während der Maßnahmen in einem Bus der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) unter und wurden dort vom Rettungsdienst betreut. Ob alle in ihre Wohnungen zurückkehren können, stand gegen Mitternacht noch nicht fest. Dies hängt unter anderem von den Schäden ab, die auch durch das Löschwasser entstanden sind.
Die Feuerwehr, die zwei Drehleitern in Stellung gebracht hatte, bekam die Flammen schnell in den Griff. Bis in den späten Abend fanden noch Nachlöscharbeiten statt. Die Ursache des Brandes, der erheblichen Sachschaden anrichtete, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.
Die Straße war zwischen der Kreuzung Erbschlöer Straße / Lüttringhauser Straße und der Schenkstraße während der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt. Der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet. Wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.