1. Stadtteile
  2. Nordstadt - Ostersbaum

Aktion für Kinderspielplatz: Waffeln für Schwipps-Schwupp

Aktion für Kinderspielplatz : Waffeln für Schwipps-Schwupp

Wegen ihres ehrenamtlichen Einsatzes für den Schusterplatz gehörte Monique Kerwarth zu den Preisträgern der Rundschau-Aktion "Helden des Alltags".

Jetzt war sie schon wieder in Aktion — weil die Stadt keine 250 Euro hatte, um eine defekte Baby-Schaukel zu ersetzen.

"Als wir im Mai mitteilten, dass die Aufhängung des Spielgeräts für die Kleinsten marode ist, handelte die Verwaltung und ersetzte es durch ein neues. Allerdings war das bauartbedingt nicht geeignet für Baby und Kleinkinder", berichtet die Monique Kerwarth. Und davon, wie die Schaukel umgehend wieder entfernt wurde - verbunden mit der Info, für ein eine adäquate sei kein geld da.

Der Schusterplatz ohne Baby-Schaukel, das sorgte für Verdruss bei Müttern und Kindern. "Ein Mädchen weinte bitterlich, als sie entdeckte, dass ihre "Schwipps-Schwupp" fehlte. Und immer wieder fragen Eltern: Wann tut sich hier endlich was?

Vor dem Hintergrund, dass der Stadt offenbar die finanziellen Mittel fehlen, wurde Monique Kerwarth selbst aktiv. "Mit Viola Wessler, Fachbereichsleiterin im Ressort Jugend und Gesundheit gab es die Absprache: Wenn ihr die 250 Euro aufbringt, übernehmen wir den Kauf und die Installation einer neuen Baby-Schaukel."

  • Die Rundschau-Themen am 7. März 2018 : Heldin des Alltags: "Das berührt mich wirklich tief"
  • Von dem Erlös ihrer Waffelaktion können
    Cronenberg : Waffelaktion für Pferdedecken
  • Egal ob Regen oder Sonnenschein, Annette
    Aktion V und AGVV : Vohwinkeler feiern gemeinsam

Monique Kerwarth veröffentlichte prompt einen Spendenaufruf am Häuschen auf dem Platz, stellte im Kiosk nebenan eine Sammeldose auf und kaufte viel Teig ein. "Mit der Spendendose rumlaufen wollte ich nicht. Und da ich ohnehin gern backe ...", sagt sie lächelnd. Mehrere Tage lang stand sie auf dem Schusterplatz und bot ihre Waffeln an. Für mindestens einen Euro, wer mochte, durfte mehr geben.

Der Einsatz wurde belohnt: Das Geld ist bereits bei der Stadt angekommen, jetzt warten die Schusterplatz-Kinder auf die Lieferung. Wieder einmal eine Aktion, die einer echten "Heldin des Alltags" würdig ist.